Inhalt
Datum: 19.03.2024

"Die Draufsänger" gastierten in Remels

Schon seit 10 Jahren organisieren Helga Roßkamp von den Landfrauen Uplengen sowie Beate Bäuerle, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Uplengen, Veranstaltungen anlässlich des Weltfrauentages in Remels. Zu ihrem 10-jährigen Jubiläum hatten sich die beiden Organisatorinnen etwas Besonderes einfallen lassen. Anstatt einer gewohnten Weiber-Comedy-Show überraschten sie die Zuschauerinnen und Zuschauer in diesem Jahr erstmalig mit einem sechsköpfigen Sängerensemble.

Vor ausverkauftem Saal in der Mensa der Oberschule Uplengen in Remels präsentierten „Die Draufsänger“, bekannt für A-Cappella auf höchstem Niveau, in einer mitreißenden Bühnenshow eine bunte Mischung aus Titeln der Comedian Harmonists, Schlager, Pop und Swing. Mit Evergreens wie „Mein kleiner, grüner Kaktus“ sowie „Wochenend und Sonnenschein“, bis hin zu Peter Maffay und Eigenkompositionen präsentierten die Sänger ihr äußerst breit gefächertes Repertoire und begeisterten das Publikum. Ihre musikalische Ausbildung erhielt die Gruppe im Osnabrücker Domchor, im Bielefelder Kinderchor und an Hochschulen. Seit 30 Jahren steht das A-Cappella-Ensemble gemeinsam auf der Bühne und ist mittlerweile mit einem internationalen sowie mehreren nationalen Preisen ausgezeichnet worden.


Vor jedem Stück wurden eine kurze Geschichte oder eine Anekdote von einem der Künstler vorgetragen, die mit einer lustigen Pointe das Thema des Liedes einleitete. Bei all dem hielten die sechs Sänger immer die Balance zwischen Musik, Comedy und Performance, so dass das Programm nie langweilig wurde. Mit jeder Menge Wortwitz zeigten die Vokal-Akrobaten sich so meisterlich und intensiv, dass die Zuhörerschaft viel Zwischenapplaus gab. Immer wieder nutzte das Sextett alle Töne der Tonleiter und imitierte in perfekter Art die verschiedenen Instrumente.

Während die Draufsänger in Remels auf der Bühne standen und ihr Bestes gaben, feierte der Osnabrücker Domchor an diesem Abend sein 50-jähriges Jubiläum, an dem die Sänger leider nicht teilnehmen konnten. Spontan widmeten die Gesangskünstler ihrer „Kinderstube“ ein musikalisches Glückwunschvideo, in dem das Publikum ebenfalls involviert wurde.

Mehr als zwei Stunden lang war dieser kurzweilige Abend ein ganzheitliches Erlebnis für Ohren, Augen und Zwerchfell, welches die Zuhörerinnen und Zuhörer mit reichlich Applaus und „Standing Ovations“ belohnten.


Das Foto zeigt hinten (v.l.n.r.): Die Bandmitglieder Bene, Uwe, Achim und Heiko. Sowie vorne (v.l.n.r.): Bandmitglied Olli, Beate Bäuerle (Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Uplengen), Helga Roßkamp (Landfrauen Uplengen) und Bandmitglied Ohlsen.